Unsere Kurse finden im Kursraum der Hebammenpraxis Am Dickhäuterplatz 1 in 76275 Ettlingen statt.

Rückbildungsgymnastik

Nach ca. 6-12 Wochen nach der Geburt Deines Kindes solltest Du mit einem Rückbildungskurs beginnen. Hier werden Bereiche des Körpers trainiert, die während der Schwangerschaft und unter der Geburt stark beansprucht wurden.

Die Kurse finden in geschlossenen Gruppen dienstags und mittwochs vormittags und donnerstags abends in unserem Kursraum in der Hebammenpraxis statt. Ein Kurs umfasst 8 Termine. Damit die Mama sich ganz auf die Übungen konzentrieren kann, für ein effektives Training, finden unsere Kurse ohne Baby statt. Deshalb bieten wir die Möglichkeit der Kinderbetreuung (nur vormittags) während des Kurses an. Diese findet im Raum neben dem Kursraum statt und wird geleitet von Jana Pflugbeil, Erzieherin, zertifizierte Trageberaterin, Emotionelle Erste Hilfe, selbst Mutter und Babyflüsterer 😉

Beckenbodenaufbau – Rückbildung 2

Dieser Kurs bietet Dir die Möglichkeit, auf die Rückbildungsgymnastik aufzubauen und die Beckenboden-, wie auch die tiefe Rumpfmuskulatur (Bauch, Rücken) noch intensiver zu stärken. Diese Kurse finden dienstags und mittwochs vormittags statt. Auch hier bieten wir die Möglichkeit der Kinderbetreuung während des Kurses an.

Bitte beachtet: Die Krankenkassen übernehmen nur die Kosten für einen Rückbildungskurs.

Babymassage

Unsere Babymassage findet montags vormittags statt und startet alle 10 Wochen. Start ca. 8 bis 20 Wochen nach der Geburt möglich. Melde Dich einfach bei uns, um den passenden Kurs für Euch zu finden.

Säuglingspflegekurs

Hier werden Dinge besprochen, wie …

  • Was brauche ich für mein Kind? Von der Flasche bis zum Strampler.
  • Wie wickle ich eigentlich ein Baby? Mit praktischer Übung für jeden Teilnehmer.
  • Was mache ich, wenn mein Baby Blähungen hat? Kleine Tipps und Tricks für den Alltag.
  • und noch viele weitere offene Fragen, die wir Euch als werdende Eltern aus dem Hebammenalltag und -wissen beantworten werden.

Ihr könnt als Paar oder als Einzelperson teilzunehmen.

Bitte beachten: Die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Der Kurs zahlt sich aber doppelt und dreifach aus 😉